Modealarm

Welches Kleid steht mir?

Ehrlich gesagt bin ich eher der Jeanstyp und fühle mich in einer sportlichen oder knackigen Hose am wohlsten. Auch einen Rock trage ich manchmal, vor allem im Büro. Aber Kleider – nein. Sogar mein “Hochzeitsgewand” war ein eleganter Hosenanzug. In letzter Zeit überkommt mich aber manchmal die bisher noch vor jedermann verschwiegene Lust, wenigstens hin und wieder ein Kleid anzuziehen. Schließlich sind Kleider nach der Unterwäsche die femininsten Kleidungsstücke überhaupt. Sie können verführerisch und sexy wirken, aber auch ungeheuer elegant und damenhaft. Sie können ungeliebte Rundungen kaschieren, die Vorteile der Figur unterstreichen, gute Laune machen. Würde mir schon gefallen, mich mal in eine Dame zu verwandeln. Bleibt nur die Frage, wie mein Kleid aussehen soll. Aber ich werde das herausfinden.

Melling Rondell / pixelio.de

685629_web_R_K_by_Melling Rondell_pixelio.de

Welcher Figurtyp bin ich?

Modemacher und Shoppingberater teilen den weiblichen Körper in 5 Figurtypen auf, die mit den Buchstaben A, V, H, X und O bezeichnet werden. Je nachdem zu welchem Figurtyp “Frau” gehört, stehen ihr eher ausgestellte, taillierte, Shift-oder Hemdblusenkleider, Hänger oder Zweiteiler, mini, midi oder maxi. Ich bin der so genannte A-Typ mit schmalen Schultern, relativ ausladender Hüftpartie und kräftigen Oberschenkeln. Deshalb empfiehlt der Fachmann meinen eher schlanken Oberkörper mit hellen oder gemusterten Oberteilen, mit Spitze, glänzenden Materialien, Kragen, Volants oder tiefen V-Ausschnitten zur Geltung zu bringen. Auch Wickelkleider könnten mir stehen, wogegen ich gerade geschnittene Kleider unbedingt vermeiden soll.

Kleidertrends Herbst/Winter 2014/2015

Da der Sommer 2014 sich nun wohl endgültig verabschiedet hat, sollte ich einen Blick auf die Modetrends für Herbst und Winter werfen. Die Designer haben ihre Liebe für Spitzenstoffe oder Spitzendetails neu entdeckt, auch üppige Pailletten sind in, genauso Bubikragen. Wer es mag und kann (ich nicht) trägt transparente Stoffe oder Korsagenkleider. Bei den Farben stehen Rot, Schwarz, Senfgelb, Weiß und Creme ganz oben in der Beliebtheitsscala.